Castle Clash: Gilde Royale Heute: 0    Thread: 1542

Gesamt:#1

Posten

[Offtopic] Statistik II - Öffnen von Runenboxen (600 grün/300 blau) + verschmieden!

[Kopiere Link] 0/1133

#1
gepostet am 2018-03-01 17:24:06 | Nur die Posts des Autors zeigen

Hallo Leute!

Ich habe wieder monatelang gespart, um ein wenig Statistik zu machen. Diesmal: Die Runenboxen, welche man durch das besiegen der Devo-Teams im Verlorenen Reich, selten auch beim öffenen von Schatzkisten bekommt. Weitestgehend wurde das Grundgerüst von damals übernommen.

Wie beim letzten mal gilt: vielleicht ist diese Statistik nützlich, vielleicht auch nicht. In jedem Falle ein wenig informativ (wie jede Statistik eigentlich). Viel Spaß denjenigen, die sich hierhin verirren!

Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen solchen Statistik-Thread erstelle (siehe Runen aus 200 Chaosboxen) & Öffnen von je 1000 grünen, blauen und lilanen Runentaschen ). Weitestgehend wurde das Grundgerüst von damals der Einfachheit halber wieder übernommen.

Nun denn, ich habe auch Screenshots erstellt - dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge und einem Forenmoderator (hoffe ich darf das so schreiben?) zugestellt. Bei Bedarf könnte ich die Screens noch ergänzen.

Sicherlich ist die Verteilung der "Römisch-Ziffern-Runen" bei jedem anders. Und es fehlen auch nicht bei jedem nur die "IVer" Runen, wie das bei mir und so manch anderem Gildenmitglied in den allermeisten Fällen, insbesondere bei Flammenwache, Verlangsamen, Schwächen, Hartnäckigkeit und Steinhaut der Fall ist. Aber auch wenn ich der Vollständigkeit hier alle römisch-Ziffern aufliste (wenn, dann richtig!), so wird doch die grundsätzliche prozentuale Droprate der Runen (Bsp. Erquicken, Kriegsgott, Hartnäckigkeit) vermutlich zumindest näherungsweise so sein.

Neu im Gegensatz zum letzten Mal: Die Auflistung der Schmiede-Ergebnisse aus den nicht benötigten (Verbrennen, Klingenhülle und Selbstzerstörung) und verschmiedeten Runen steht in Klammern dahinter! Insgesamt habe ich 5,1 Millionen blaue Kristalle dafür verwendet.

Außerdem habe ich die Ergebnisse von damals (aus 1000 geöffneten grünen und blauen Runenbeuteln) zum Vergleich ergänzt. Wie man sehen kann, ist diese Abweichung nicht so groß. Das unterstreicht in meinen Augen die statistische Relevanz!

Nun genug der Einleitung, hier kommen die harten Fakten. Die prozentuale Verteilung ist der Einfachheit halber für einen groben Überblick über die Drop-Wahrscheinlichkeit auf die Ausgangszahl gerundet und daher mathematisch nicht korrekt!  (dazu weiter unten mehr). 



Gewöhnliche Runen:
Verbrennen I: 26 (5)
Verbrennen II:
47 (4)
Verbrennen III: 32 (5)
Verbrennen IV: 18 (6) Summe (ohne geschmiedete Runen): 123 ~20,5% (damals: ~19%)

Flammenwache I: 30 (5)
Flammenwache II: 40 (3)
Flammenwache III: 23 (4)
Flammenwache IV: 22 (4) Summe: 115 ~19% (damals ~21%)

Klingenhülle I: 31 (4)
Klingenhülle II: 35 (2)
Klingenhülle III: 24 (5)
Klingenhülle IV: 6 (4) Summe: 96 ~16% (damals ~15%)

Verlangsamen I: 32 (5)
Verlangsamen II: 27 (4)
Verlangsamen III: 20 (5)
Verlangsamen IV: 15 (9) Summe: 94 ~15,5% (damals ~15%)

Schwächen I: 14 (4)
Schwächen II: 25 (5)
Schwächen III: 14 (3)
Schwächen IV: 7 (5) Summe: 60 ~10% (damals ~12%)

Steinhaut I: 16 (3)
Steinhaut II: 25 (4)
Steinhaut III: 23 (5)
Steinhaut IV: 5 (6) Summe: 69 ~10,5% (damals 11%)

Hartnäckigkeit I: 23 (3)
Hartnäckigkeit II: 22 (2)
Hartnäckigkeit III: 18 (7)
Hartnäckigkeit IV: 11 (4) Summe: 74 ~12% (damals 13%)

Summe Gewöhnliche Runen:  631 (+ 5,2%) (damals +5,3%)


Seltene Runen:
Schwerer Schlag I: 9 (0)
Schwerer Schlag II: 13 (1)
Schwerer Schlag III: 13 (1)
Schwerer Schlag IV: 8 (2) Summe: 42 ~14% (damals 19%)

Selbstzerstörung I: 20 (5)
Selbstzerstörung II: 26 (1)
Selbstzerstörung III: 14 (6)
Selbstzerstörung IV: 10 (4) Summe: 70 ~23% (damals ~23%)

Tödlicher Treffer I: 15 (0)
Tödlicher Treffer II: 21 (0)
Tödlicher Treffer III: 8 (4)
Tödlicher Treffer IV: 10 (0) Summe: 54 ~18% (damals ~15%)

Streuung I: 15 (5)
Streuung II: 15 (0)
Streuung III: 16 (1)
Streuung IV: 15 (0) Summe: 61 ~20% (damals ~19%)

Kriegsgott I: 13 (1)
Kriegsgott II: 17 (0)
Kriegsgott III: 17 (2)
Kriegsgott IV: 13 (2) Summe: 60 ~20% (damals ~17%)

Bollwerk I: 14 (1)
Bollwerk II: 7 (3)
Bollwerk III: 7 (0)
Bollwerk IV: 6 (1) Summe: 34 ~11% (damals ~13%)

Summe Seltene Runen: 321 (+ 7%) (damals ~6,1%)

Zusätzliche Schmiedergebnisse (mythische Runen) (je 1x). Daraus folgt: Die Wahrscheinlichkeit, beim schmieden eine mythische Rune zu erlangen ist sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, eine Psyschild Rune oder eine der neuen Runen zu erlangen ist nochmals geringer. Ingesamt wurden 170 Runen verschmiedet.
Berserker I
Berserker IV
Wiederbeleben III
Erquicken IV
Schärfen IV



Als ich die Gegenrechnung (Addition) gemacht habe, stellte ich fest, dass bei sämtlichen Kategorien mehr als die geöffneten herausgekommen sind. Nach kurzem überlegen wo der Fehler sein könnte, bin ich drauf gekommen: Und zwar steht ja in der Beschreibung: "Gewährt ein paar Runen - Minium 1 Rune". Aus manchen der Kisten sind also zwei Runen herausgefallen! Das schmälert die mathematische Exaktheit zwar ein wenig, ich denke aber die paar Prozentpunkte sind vernachlässigbar. Schließlich wird das bei jedem so ähnlich sein, dass in seltenen Fällen (nur 1-7%) aus einer Kiste manchmal zwei Runen herausfallen.

Grüße, euer ushekka

Unterschrift
Splitter-Only Account+PD auf IOS!